Privat-Pilot
Baujahr
–
Hintergrund
Prival-Pilot
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Boeing Stearman
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
–
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
–
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Boeing Stearman
Profi-Pilot (Berufspilot/ehemaliger Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
–
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
«Breiti» absolvierte die Militärpilotenausbildung und trat danach ins Überwachungsgeschwader ein. Als Militärberufspilot flog er den Hawker Hunter, den Tiger F-5 und die Mirage III RS. Als Fluglehrer im Militär schulte er auf P-3, PC-7, Vampire und Hunter und flog auch den PC-6 „Turbo Porter“. 1988 besuchte er die Schweizerische Luftverkehrsschule (SLS) und trat 1989 in die Swissair ein, flog als Milizpilot aber weiter auf Mirage III RS und Dornier DO27. Breiti flog bei der Swissair als Kopilot und Instruktor auf MD80 und A310 und bei der Balair als Kapitän auf A310 und als Kapitän und Fluglehrer auf B757/767. Nach dem Grounding der Swissair wechselte er zur Swiss, zuerst als Kapitän auf A320 und bis heute als Kapitän auf A330/340. In der Freizeit fliegt Hans Breitenmoser JU52, DC-3, Beech 18 und Bücker Jungmann. Mit der Umschulung (2016) auf die „Super Connie“ erfüllte sich einer der grössten Wünsche des Liebhabers von Flugzeugen mit Sternmotoren.
Flugstunden
Er kann mit Stolz auf mehr als 20’000 Flugstunden zurück blicken.
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Dornier Do 27
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Display Director
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Mitglied PC-7 SUBITO Team
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Baujahr
Hintergrund
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Gründungsmitglied
Vizepräsident Verein Fliegermuseum Altenrhein
Verantwortlich für die Logistik in den Hangars des Fliegermuseum Altenrhein
Accountable Manager Historic Flight Maintenance
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Präsident Verein Fliegermuseum Altenrhein.
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1973
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
In Sitterdorf (LSZV) direkt neben dem Flugplatz aufgewachsen, habe ich sehr schnell die Leidenschaft für die Fliegerei entdeckt. Schon im Teenageralter habe ich meine Freizeit ausschliesslich auf dem Flugplatz verbracht.
1990 habe ich mein PPL auf dem Piper L-4 bestanden und den Grundstein für meine berufliche Karriere gelegt.
Linienpilot bei Crossair im Jahre 1995 auf dem SAAB 2000. Seit 2006 Instruktor/Prüfungsexperte auf EMBRAER 135/145 und 170 (E1/E2) bei Lufthansa Aviation Training Switzerland.
Flugerfahrung auf diversen einmotorigen Flugzeugen u.a EXTRA 200/230, Bücker Jungmann, Fiesler Storch, CESSNA Caravan, PILATUS P-2 und PC-6, und natürlich das Highlight den PC-7.
Seit 2011 im Besitze einer Hubschrauber Lizenz (PPL) auf den Typen Robinson, Bell und MD Helicopters.
Flugstunden
Total über 4000 Stunden und zusätzliche 4000 Stunden Instruktion auf EMBAER Typen
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7.
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7.
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
1982
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Fliegen vor Fahren! Mit 14 Jahren die erste Flugstunde und der erste Alleinflug. Seither immer – höher – schneller – weiter. Jetzt stolzes Mitglied des Fliegermuseum Altenrhein und Pilot des Pilatus PC-7 und P3
Flugstunden
Nie genug! Im Schnitt jeden zweiten Tag eine Stunde mehr.
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1976
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Es gibt nichts Schöneres als Fliegen, vor allem im FMA! Die Arbeit als Maschineningenieur-Praktikant bei der Rhätischen Bahn vermochte zu begeistern, aber der Wunsch zu fliegen war grösser. Ausbildung zum Linienpiloten bei Swissair im Jahr 2001. Wegen des Swissair-Groundings Anstellungen als Pilot bei Hapag-Lloyd/TUI (B737, A310 und A300), Austrian Airlines (A320fam) und Edelweiss (A320), ab 2007 bei SWISS (A320, A330, A340), und seit 2017 bei Edelweiss als Captain auf Airbus A320 und A340. Seit Ende 2023 wieder Captain auf der A320-Flotte der SWISS. Die ganze Zeit über mit Hunderten Rundflügen und Akrobatikflügen in der Schweiz, jährlichen Flugferien auf den Bahamas und in den USA sowie Wasserfliegen in Alaska der Kleinfliegerei treu geblieben. Glückliches Mitglied im FMA und stolzer Pilot auf PC-7 und P-3.
Flugstunden
ca. 12000
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Mitglied des PC-7 SUBITO Team
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1968
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Simon “Sime” Maurer, seit 30 Jahren in der Aviatik als ehemaliger Linienpilot und in verschiedenen Führungsfunktionen unterwegs. Heute angefressener Display- und Verbandsflugpilot, Akrofluglehrer, Helipilot.
Flugstunden
ca. 5000 und 5500 Landungen ;)
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Boeing Stearman
Mitglied des PC-7 SUBITO Team
Cheffluglehrer Kunstflug und Display
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
Wie der Hunter
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Pensionierter Swissair/Swiss/Edelweiss-Pilot und ehemaliger Kommandant der Hunterstaffel 15 der Schweizer Luftwaffe. Seit der Gründung 1994 im Fliegermuseum aktiv, sowohl im Formationsflug als auch im Solo-Display.
Flugstunden
22’000 Flugstunden, 20’000 Landungen …
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Boeing Stearman
Flugbetriebsleiter Dornier Do 27
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
1951 wie der Hunter
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Pensionierter Swissair/Swiss Pilot und ehemaliger Hunterpilot der Schweizer Luftwaffe. Seit der Gründung 1994 im Fliegermuseum Altenrhein aktiv, vor allem in der Verbandsflugausbildung.
Flugstunden
mehr als 18000 …
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Kommandant PC-7 SUBITO Team
Chefcoach und Verantwortlicher Verbandsflug
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
1952
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Pensionierter Swissair/Swiss/Etihad Pilot und ehemaliger Hunter Pilot der Schweizer Luftwaffe. Wegen Auslandaufenthalt etwas später als die anderen Militärpiloten-Kollegen zum Fliegermuseum gestossen. Auch als Segelflugpilot aktiv.
Flugstunden
über 23000
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot Pilatus PC-7
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
1963
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Privatpilot aus Zürich. Kam erst spät zur Fliegerei, dafür dann intensiv. Fliegt lieber auf einem Umweg von A nach A, als geradeaus von A nach B – wie wohl alle im FMA! Hat sich immer für ältere Flugzeuge interessiert und ist früher „Altmetall“ (=P51) geflogen. Fliegt heute praktisch ausschliesslich die PC-7. Mit Jahrgang 1982 auch nicht mehr die jüngste…
Flugstunden
Zuwenig! Immer zuwenig! Jeden Tag…
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Leader des PC-7 SUBITO Team
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1989
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Seit 15 Jahren in der Fliegerei. Pilot bei SWISS auf dem Airbus A330. Kunstflugpilot Unlimited im Kunstflugteam Flying Ranch Triengen bis 2018 danach im Team Take Off Aerobatics in Biel/Grenchen auf der Extra 330SC und Extra 330LX und seit 2021 im Team HAUTE Aerobatics auf der XtremeAir XA41 / XA42.
Flugstunden
ca. 6000
Fliegermuseum Altenrhein
Chefpilot des Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Flugbetriebsleiter Pilatus PC-7
Mitglied des PC-7 SUBITO Team
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
im 20. Jahrhundert
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
In der Luftwaffe im Einsatz auf dem Hunter bis zur Ausmusterung 1994, in den Staffeln 3 und 20, die letzten Jahre als Kdt Staffel 20. Danach bis zum Ende des Militärdienstes in der Staffel 12. Seit 1982 Linienpilot bei Zimex, REGA, CTA, BalairCTA, Edelweiss, Belair und Air Mauritius.
Flugstunden
Eine Flugerfahrung von mehr als 18’000 Std. auf diversen Mustern wie: Vampire, Hunter F-5E Tiger, P3, PC 6, PC 7, PC 9, MD80, B757, B767, A320, A330, Challenger, HS 125, Learjet.
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Kommandant der Patrouille Papillon
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1961
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Fliegen als Bubentraum. 1978/79 FVS, anschliessend Segelflugschlepp in Grenchen, 1988/89 SLS Schweizerische Luftverkehrsschule der Swissair, seit 1989 bei Swissair und Swiss als Linienpilot tätig. Momentan als Kapitän auf Airbus A330/A340. Seit Beginn auf dem Stearman dabei und dort bei der Geburtsstunde der FMA-Flyers mit von der Partie. Klemi ist Chef Ausbildung + Training und trägt in diesem Bereich die Gesamtverantwortung.
Flugstunden
19000h, davon 1500h auf SEP, wovon über 1000h auf Heckradflugzeugen
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Boeing Stearman
Cheffluglehrer des Fliegermuseum Altenrhein
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1966
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Schweizer Luftverkehrsschule Pilotenklasse 1/94
Airbus Captain bei SWISS. Zudem ist Juri Fluglehrer für Class Ratings und Aerobatics.
Flugstunden
ca. 14’000.
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Mitglied der Patrouille Papillon
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
1957
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
War in der Luftwaffe im Einsatz auf Vampire, Venom, ab 1982 bis zur Ausserdienststellung 1994. Ebenso auf dem Hunter in der Fl St 15 in St. Stephan (“Papyrus”-Hunter) und auf dem Pilatus PC-9. Danach 35 Jahre auf fast allen Flugzeugen der Swissair/SWISS bis zum Airbus A-340 und sogar freiwillig als Flight Engineer auf DC-10.
Flugstunden
Über 20‘000 Flugstunden, davon 1000 auf Hunter und über 400 auf Vampire/Venom
Fliegermuseum Altenrhein
Er ist der “Technische Pilot” des Swiss Hunter Teams und zuständig für die Koordination der Logistik und Technik sowie Beschaffung von Betriebsstoffen und Ersatzteilen. Goliath fliegt aktuell Vampire.
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Baujahr
1969
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot)
Linienpilot. 20 Jahre Airline Swissair / Swiss / Edelweiss (mit einem Abstecher in die Flugsicherung). Fritz hat nun zum BAZL in eine leitende Funktion gewechselt.
Flugstunden
9000
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Boeing Stearman
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Flugstunden
1400+ h
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Technsicher Pilot Patrouille Papillon
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
Baujahr
1981
Hintergrund
Erfahrener Pilot (Privatpilotenlizenz)
PPL seit 2007. Danach auf diversen SEP Flugzeugen unterwegs bis ich ab 2015 für das Fliegermuseum unterwegs sein darf. Begonnen auf der Piaggio P-149 dann zusätzlich die Pilatus P3 und neu auch mit der Do 27 unterwegs.
Akrolizenz und Formationstraining auf dem Pilatus P3
CRI (A)
Flugstunden
Jedes Jahr mehr
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Pilot auf der Do 27
Flugbetriebsleiter Pilatus P3
Leader der Patrouille Papillon
Profi-Pilot (Berufspilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
1951
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Überwachungsgeschader UeG / Berufsflieger Korps BFK
Militärpilot im Ruhestand
Seit April 2016 im Swiss Hunter Team. Sergio Rämi war in der Luftwaffe im Einsatz auf Vampire, ab 1982 bis zur Ausserdienststellung 1994 auf Hunter in der Fliegerstaffel 1, 1984 bis 1994 in der Fliegerstaffel 11 auf Tiger F-5 und ab 1995 in der Fliegerstaffel 10 auf Mirage 3 RS (Aufklärer). Fluglehrer auf Pilatus PC-6 (Turbo Porter) und auf PC-7. 10 Jahre Mitglied des PC7 Display-Teams und von 2003 bis 2016 Chefpilot Pilatus PC-9. Als Mitglied des LTDB (Lufttransport Dienst des Bundes) pilotierte er den Super-King-Air (auch für SWISSTOPO) und den Beech 1900. Mit total mehr als 8‘000 Flugstunden, über 3500 auf Jets und davon 700 auf HawkerHunter, pilotiert er jetzt Mitgliederflüge auf dem Hunter T. Mk. 68. Seine Spezialaufgaben sind die Koordination unserer Flüge mit dem Militär und den Stellen der Flugsicherung bei Skyguide.
Flugstunden
Mit total mehr als 8‘000 Flugstunden, über 3500 auf Jets und davon 700 auf Hawker Hunter, pilotiert er jetzt Mitgliederflüge auf dem Hunter T. Mk. 68.
Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus P3
Pilot auf dem Boeing Stearman
Mitglied der Patrouille Papillon
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Baujahr
1951 wie der Hunter
Hintergrund
Profi-Pilot (Berufspilot/Airlinepilot/ehemaliger Militärpilot)
Als Gründungsmitglied des Fliegermuseums Altenrhein (FMA) liegt ihm die militärische Jet-Fliegerei sehr am Herzen. Es war unter anderem seine Idee, die eleganten und formschönen Hawker Hunter für die Nachwelt flugtauglich zu erhalten. Als fast niemand mehr an ein Gelingen dieses unwahrscheinlich scheinenden Vorhabens glaubte, brauchte es seinen grossen Durchhaltewillen bis zum ersten zivilen Hunter-Flug in der Schweiz.
Er hat die FMA Flyers ins Leben gerufen. Sein grenzenloser Optimismus steht unter dem Motto: Probleme sind da, um gelöst zu werden, denn «Fliegen macht Spass»! Seine Fliegerlaufbahn begann am 20. Juli 1969, am Tag der ersten Mondlandung und ging über die Piper L-4, Bücker Jungmann und Jungmeister, Pilatus P-3, DeHavilland Vampire und Venom zum Hunter und Pilatus PC-7. In der früheren Swissair, bei der er auch als Instruktor und Fluglehrer Verantwortung hatte, pilotierte er die DC-9, DC-10, MD-80, den Airbus A-320, und die MD-11. Später war sein Arbeitsplatz bei Swiss International Airlines auf Airbus A-330 und A-340 auf den Langstrecken.
Flugstunden
Er kann mit Stolz auf bald 50 Jahre Fliegerei und mehr als 20’000 Flugstunden zurück blicken.
Fliegermuseum Altenrhein
Gründungsmitglied des Fliegermuseum Altenrhein
Stv. Chefpilot Fliegermuseum Altenrhein
Pilot auf dem Pilatus PC-7
Pilot auf dem Pilatus P3
Pilot auf dem Boeing Stearman
Mitglied des PC-7 SUBITO Team